top of page

Hi, ich bin Franziska!

franzi website quer.jpg

Hundetrainerin

Sozialpädagogin

Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainerin

​Seit 2001 lebe und arbeite ich mit Hunden. Ich habe viel erlebt und ausprobiert, habe mich weiterentwickelt und auch oft selbst hinterfragt. Daher weiß ich heute wie individuell die Ausbildung und Erziehung von Hunden sein muss, um für Hund und Mensch stimmig zu sein. Hierbei ist mir nicht nur das reine Auftrainieren von Signalen wichtig, sondern die Beziehung von Hund und Mensch, gegenseitiges Verständnis und Respekt. Nur, wenn sich die Methoden des Trainings an den Vorstellungen und Möglichkeiten des jeweiligen Teams orientieren, kann es nachhaltig gelingen. Denn dann ist unser Umgang mit unseren Hunden authentisch und im Einklang mit unserem Bauchgefühl. 

Seit ich im Februar 2022 Mama geworden bin ist mir außerdem nochmal klarer geworden, wie wichtig ein geregeltes, harmonisches Miteinander von Kindern und Hunden ist. Daher liebe ich es, Familien auf dem Weg dahin zu begleiten. Sei es, wenn Kind und Hund schon gemeinsam leben, oder wenn zwei- oder vierbeiniger Zuwachs erwartet wird. 

Derzeit leben bei mir Rayna (*4.11.17), griechischer Mix aus dem Tierschutz und Kito (*8.1.20), Rhodesian Ridgeback.​

Ausbildung:

Ziemer & Falke

Weiterbildungen:

  • "Aggressive Hunde – ungeliebt und allein gelassen?" (Canis) 

  • "Gewalt und überhaupt…" (Canis)

  • "Training mit unabhängigen Hunden" (Canis)

  • "Frust", (Furminante Grandiosität)

  • Hundekongress

  • Körpersprachliches Longieren

Du kommst zu mir, weil...

…du dir einen entspannten Alltag mit deinem Hund wünschst, aber nicht genau weißt, wie du ihm am besten vermitteln sollst, welches Verhalten du dir von ihm wünschst.​

...pauschale Tipps und Methoden von anderen Trainer:innen oder aus dem Internet nur auf dem Hundeplatz, oder gar nicht funktioniert haben.

... du  mehr über deinen Hund erfahren möchtest, damit ihr ein noch besseres Team werdet.

...du möchtest, dass Kinder und Hunde zuhause entspannt zusammen leben.

Ich unterstütze dich dabei...

… den Weg zu finden der zu dir und deinen individuellen Zielen passt.

 

...deinen Hund wirklich kennen und einschätzen zu lernen.

 

...zu erfahren, wie und warum Erziehungs- und Trainingsmethoden funktionieren, um diese auch ohne mich anwenden können.


...der:die Expert:in für dein Team zu werden.

...individuelle Regeln für euer Zusammenleben aufzustellen und umzusetzen. Damit sich alle wohlfühlen!

bottom of page